Was ist SchlaraffiaDie Schlaraffia® ist eine am 10. Oktober 1859 in Prag gegründete, weltweite deutschsprachige Vereinigung zur Pflege von Freundschaft, Kunst und Humor.

Der Wahlspruch unserer Vereinigung lautet „In arte voluptas“ (etwa: in der Kunst liegt Vergnügen).

Die Schlaraffen, ein Männerbund, treffen sich in der sogenannten Winterung ( 1. Oktober bis 30. April) einmal pro Woche in ihrer „Schlaraffenburg“. Diese Zusammenkünfte werden nach festgelegtem Zeremoniell in Form eines Ritterspieles abgehalten. Hier wird der Alltag persifliert mit Vorträge in literarischer bzw. musikalischer oder künstlerisch-darstellender Form.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Warum heißt das Schlaraffen-Reych „Im Vest“?

Der Begriff „Vest“ (erstmals 1335 urkundlich erwähnt) hat seine ursprüngliche Bedeutung in der Gerichtsorganisation und meinte ein Gericht mit dem ihm zugehörigen Gerichtsbezirk. Diesen Begriff hatte meist nur die Gegend inne, die ein Gericht von hoher Bedeutung hatte und die die Gerichtsbarkeit auf ihre unmittelbare Umgebung ausübte. Ein solches Gericht war ein „Gogericht“, das die Blutgerichtsgewalt inne hatte und damit die Todesstrafe verhängen konnte.

Während das Vest Gummersbach, das Vest Lüdenscheid oder das Vest Lützinghausen heute nicht mehr mit dem Begriff „Vest“ genannt werden, ist der Begriff erstaunlicherweise zu einer festen Bezeichnung für das Land zwischen Emscher und Lippe (Gelsenkirchen/Recklinghausen) geworden.